Plague Vendor

About

Als Plague Vendor ihr neues Album By Night veröffentlichen wollten, wusste Sänger Brandon Blaine nicht genau, wie es sich anhört, aber er wusste, wie es aussehen soll. "Ein Haus, das zerfällt, aber wie verrückt erleuchtet", sagt er jetzt, sechs Monate nachdem er eine Platte fertiggestellt hat, die genau das Gefühl von Ruine und Regeneration, Charisma und Katastrophe einfängt und nachts nur mit reinem Strom zerschlägt. Während das BLOODSWEAT 2016 mit einem Moment der Fortsetzung endete und Blaine „Romance!“ In die Stille rief, endet By Night mit einer Sekunde Feedback und Lärm. Es ist ein perfektes Ende eines Adrenalinstoßes einer Platte, die fragt: "Was ist gerade passiert?"
Plague Vendor sind es bereits gewohnt, nichts in etwas zu verwandeln. Es ist ein Ort, an dem Dinge nur geschehen, wenn Sie sie geschehen lassen. Eine furchtlose Art und Weise, wie wir es machen, und bekanntermaßen physische Live-Shows brachten der Band eine wilde Fangemeinde, ein Flash-Bang-Debütalbum und einen Ort des Stolzes auf die Liste von Epitaph Records ein. Als sie das Album BLOODSWEAT nannten, haben sie vielleicht nur erklärt, was nötig war, um es zu machen. (Oder sie hätten nur über diese Live-Shows sprechen können.) Und als sie im Spätsommer 2018 zurück ins Studio gingen, waren sie wieder bereit, etwas Neues zu machen.
Sie verbrachten elf Tage in Hollywoods legendären EastWest Studios (Brian Wilson, Ozzy Osbourne, Iggy Pop) mit dem Produzenten John Congleton aus St. Vincent / Chelsea Wolfe. Alle Besucher waren gesperrt und jede Ablenkung beseitigt. (Nun, ein Blutsverwandter wurde einmal zugelassen.) Sie hatten den Instinkt, die Sitzungen zu verschieben, bis sie wussten, dass sie Congleton bekommen könnten, und als sie sich trafen, verbanden sie sich intensiv und sofort, eher wie Mitverschwörer als wie Kollegen. Sie würden sich sogar gegenseitig vervollständigen, sagt Schlagzeuger Luke Perine. Mit Congletons Präzisionsproduktion fanden sie ihren eigenen Weg zwischen dem kraftvollen, aber zu polierten Sound der Gegenwart und den packenden, aber alternden Neuinterpretationen klassischer Punk / Rock-Alben der 60er und 70er Jahre. Und mit Congletons grenzenloser Ermutigung fanden sie ihren Weg Habe Dinge gemacht, die Plague Vendor noch nie getan hat: Bass-Chöre in endlosen Wellen, blitzschnelle Synthesizer, Mensch-Maschine-Trommeln, die unmenschlich und menschlich zugleich klingen, und sogar eine Streichersektion, die eine Überraschung sein wird, wenn sie es jemals live machen .
„Wir wussten, dass wir ihm vertrauen können, dass er uns so weit bringt, wie wir es wollten“, sagt Perine. Inspiriert von dieser Gelegenheit dehnte und verzerrte die Band ihre Songs und entdeckte ein unbarmherziges Gefühl der Spannung und Besorgnis, das jeden Moment aufs Äußerste trieb. (So ??spielen sie auch live, sagt Bassist Michael Perez: „Es ist alles eine Aufführung - Energie aufbauen und freisetzen.“) Blaine brachte neue Gesangsideen, neue Gesangsstile, neue Tiefen von Bildern und Intensität hervor, die sich stattdessen wie Rückblenden anfühlen von Pop-Songs. Wenn BLOODSWEAT ein Urschrei wäre, wäre By Night ein Präzisionsangriff. Und, sagt Blaine, "ich hatte meine Munition fertig."
            Die Aufnahme beginnt so, als ob Sie mit ihnen im Studio wären. In einem kurzen Gespräch können Sie überprüfen, ob Sie bereit sind, und Perines Schlagzeug, Perez 'Bass und Rogers Gitarre richten sich in der Formation aus. Dann ein schneller, dynamischer Wechsel und ein nervöses, herzklopfendes Piano, während Blaine vor der Minute außer Atem und in einen Schrei hineingleitet. Das ist "New Comedown", und der Rest ist genauso krass, roh und außer Kontrolle - sogar die Liebeslieder, wenn es Liebeslieder gibt. ("Du musst Licht haben, um Dunkelheit zu haben", sagt Blaine.) Das brütende "All Of The Above" ist ein interner Monolog, der sich über einem Sci-Fi-Punk-Drumbeat auflöst, während das Mitsingen schief geht. "Let Me Get High Low ist ein unendlicher Spiegel von Echo, Effekten, Illusionen und Wahnvorstellungen: "Gegen Ende", sagt Gitarrist Jay Rogers, "wird es nur filmisch." Das bedrohliche "Night Sweats" ist wie der Soundtrack zu einer Art Krimi eine Kreuzfahrt durch die Stadt in einer Tarnung Cadillac fängt an, auseinander zu fallen. "Snakeskin Boots" ist ein erschütternder Kampf mit Versuchung und Nähe. "In My Pocket" ist ein Lied für das erste trostlose Licht der Morgendämmerung - es ist gleichzeitig anstrengend und berauschend, mit einem letzten Rush-Moment, der sofort zum Stillstand kommt. Stellen Sie sich das als den Moment vor, in dem die Sonne endlich aufgeht. Genau zu diesem Zeitpunkt muss ein Album namens By Night enden. Wie Blaine sagt: "Während des Tages passiert nichts Cooles."

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close