FAQ

  • Allgemein
  • Activities
  • Cashless
  • Hinweise & Regeln
    • Mit dem Betreten des Festivalgeländes akzeptiert die/der BesucherIn dessen Hausordnung.
    • Für Schäden, Verletzungen und Diebstahl am Campingplatz wird keine Haftung übernommen! Parken auf eigene Gefahr, es gilt die StVO. Es dürfen nur zugelassene KFZ am Gelände einfahren und parken.
    • Den Anweisungen des Sicherheitspersonals ist unbedingt Folge zu leisten.
    • Das Campen & der Zutritt sind nur mit gültigem Frequency-Festivalpass möglich.
    • Camping ist nur bei Festivalpässen inkludiert.
    • Für Tagestickets gibt es keine Camping Möglichkeit.
    • Das Campieren ist nur innerhalb der dafür vorgesehenen Flächen erlaubt.
    • Bitte haltet Verkehrs-, Rettungs- und Fluchtwege sowie abgesperrte Wege frei.
    • Grillen: In der Hofer Snack & Chill Area habt ihr die Möglichkeit, Mitgebrachtes auf den zur Verfügung gestellten Grillern zuzubereiten. Offenes Feuer ist außerhalb der Snack & Chill Area verboten und daher bitten wir euch, keine eigenen Griller mitzunehmen.
    • Partyzelte: Das Aufstellen von Partyzelten ist aus Sicherheits-, Platz- und Umweltgründen nicht empfohlen. Falls ihr dennoch eines mitbringt, achtet bitte, dass dieses von mehreren Festivalbesuchern genutzt wird und mindestens 50% des Schlafzeltes bedeckt.
    • Zelte: bitte nehmt eure Zelte nach dem Festival mit und verwendet sie wieder - das entlastet die Umwelt und spart euch Geld!
    • Sauberkeit: Bitte helft die Umwelt zu schützen und haltet euren Campingplatz sauber!
  • Verbote
    • Das Campen außerhalb der vorgesehenen Flächen & auf Wegen ist strengstens verboten.
    • Das Campen an der Böschung bzw. im Uferbereich der Traisen ist aus sicherheitstechnischen Gründen strengstens verboten!
    • Das Betreten der Wehranlage sowie der zugehörigen Bauten ist verboten.
    • große Gas Kartuschen
    • Gasflaschen
    • diverse brennbare Flüssigkeiten
    • Offenes Feuer (gegrillt werden kann in der Hofer Snack & Chill Area)
    • Jegliche Art von Kochgeräten & Grillern
    • Glas
    • Sperrmüll (Sofas, Couchen, Sperrholz, etc. dürfen nicht auf das Gelände mitgenommen werden)
    • Das Graben von Löchern ist strengstens untersagt
    • Bierkisten, Biertische, Bänke sowie sperrige Gegenstände
    • Fahrräder, Mopeds
    • Waffen oder waffenähnliche Gegenstände, Feuerwerkskörper jeglicher Art
    • Haustiere jeglicher Art
    • Selfiesticks sind im Kerngelände verboten.
    • Einschlägige Fahnen / Banner mit rechtsradikalen Hintergrund
    • Drohnen
  • Hausordnung

    Die Hausordnung findest du hier zum Download: Hausordnung FQ18

  • Ordnungs- & Einsatzkräfte:
    • Feuerwehr: (+43) 122
    • Polizei: (+43) 133
    • Rettung: (+43) 144

    Die Ordnungskräfte sollen sofort informiert werden, wenn irgendwo ein Feuer ausbricht, selbst wenn es scheinbar schon unter Kontrolle, oder gelöscht zu sein scheint.

    Bei beiden großen Bühnen, am Camping- sowie am Caravanplatz gibt es je eine Station mit geschulten SanitäterInnen.

  • Sicherheitsmaßnahmen

    Bei Open Air-Veranstaltungen kann es auf Grund der Witterung zu unerwarteten Maßnahmen kommen. (Unterbrechung der Darbietungen, Bereichsevakuierung, Zelträumungen...). Diese Maßnahmen werden durch Lautsprecherdurchsagen und durch den Sicherheitsdienst angekündigt. Den Anordnungen des Sicherheitsdienstes ist in diesem Fall unwidersprochen Folge zu leisten!

  • Schutzsuche bei Gewitter

    Bitte sucht bei Gefahr von Blitzschlag oder Unwetter eigenverantwortlich zum Schutz nach Möglichkeit Eure Autos auf, helft anderen Besuchern, die ohne Auto angereist sind, und bietet Ihnen - soweit vorhanden - Eure freien Plätze an! (Ihr könnt durch einschalten der Warnblinkanlage freie Plätze anzeigen!) Bitte meidet Gefahrenstellen wie Großzelte, Bäume, Türme und Aufbauten!

  • Schäden, Verletzungen und Diebstahl

    Für Schäden, Verletzungen und Diebstahl am gesamten Festivalgelände (Park-, Camping- und Caravanplatz, sowie am Kerngelände, etc.) wird keine Haftung übernommen!

    Bitte achtet gut auf eure Wertgegenstände.

  • App

    Die offizielle App zum Festival gibt’s bald gratis im Apple- wie auch Android-Appstore.

  • Bandausgabe

    Beim Zugang zum Campinggelände werden die Eintrittskarten gegen Bänder umgetauscht. Alle Tickets werden ausnahmslos auf ihre Echtheit gescannt. Handelt es sich um ein Print-at-home Ticket, bitte druckt das Ticket auf einer A4 Seite aus - die Scanner funktionieren funktionieren nicht am Handy.

    Bitte das Ticket bereits beim Zugang zum Durchgangszelt bereit halten, um Verzögerungen zu vermeiden. Die Bänder werden euch von unserem Personal angelegt und sind nicht übertragbar.

  • Bankomat

    Frequency ist cashless, darum gibt es vor Ort keinen Bankomat. Der nächstgelegenste Bankomat befindet sich beim Merkur Supermarkt (circa 500 Meter zu Fuß).

  • Cashless System

    In Zeiten fragwürdiger politischer Entscheidungen in Bezug auf Mehrwertsteuer-Erhöhung und Registrierkassenpflicht waren nun auch wir gefordert, die beste gesetzeskonforme Lösung für unsere Besucher am Frequency zu finden. Nach reiflichem Abwägen der Möglichkeiten werden wir den Weg gehen, den schon viele andere europäische Festivals zuvor eingeschlagen haben: Es wird auf dem Frequency kein Bargeld mehr geben, nur noch eine Cashless Karte. Alle Infos dazu findest du unter www.frequency.at/faq/cashless

    Die Personalisierung und Rücküberweisung deines Restguthabens ist hier möglich: www.frequency.at/cashless

  • Gefährliche Gegenstände

    Wir möchten euch ausdrücklich darauf hinweisen, dass sowohl beim Zugang zum Campinggelände als auch zum Kerngelände Kontrollen durchgeführt werden und gefährliche Gegenstände abgenommen werden! Das Mitnehmen von gefährlichen Gegenständen verstößt gegen die Hausordnung und wird im Bedarfsfall zur Anzeige gebracht!

  • Gehörschutz

    Gibt’s bei den Kassen, bei der Bandausgabe, am Infostand und am FM4 Stand.

  • Infostand / Lost & Found

    Die Infostelle / Lost & Found befindet sich am Kerngelände der Space Stage. Hier findest du alle festivalrelevanten Informationen und auch Auskünfte zu Zug- und Busfahrplänen. Hier kannst du während des Festivals nach verlorengegangen Objekten fragen.

    Ein eigener Lost&Found Container befindet sich nach dem Bänderzelt beim Daypark. Nach dem Festival könnt ihr nach euren verlorenen Gegenständen hier fragen:

    Fundamt St. Pölten
    Rathaus, Parterre
    Rathausplatz 1
    3100 St. Pölten
    Tel.: +43 (0)2742 –333-3020
    E-Mail: fundamt@st-poelten.gv.at

    Parteienverkehrszeiten:
    Mo., Mi. und Do. 7.30 -16.00 Uhr, Di. 7.30-18.00 Uhr und Fr. 7.30-13.00 Uhr

  • Kinder & Jugendliche

    Es gilt das niederösterreichische Jugendschutz-Gesetz in seiner letzten Fassung. Die Security ist angewiesen für die Einhaltung dieses Gesetzes zu sorgen. Kinder ab 10 Jahren bezahlen den vollen Preis.

  • Müllpfand

    Es wird bei den Bandausgabestellen ein Müllsackpfand von EUR 10,- eingehoben, davon erhaltet Ihr nach Rückgabe des vollgefüllten Müllsackes 5€ wieder zurück, 5€ werden als Müllbeitrag einbehalten & kommen zu 100% der Erhaltung und vollen Wiederherstellung des St. Pölten Green Parks zugute.

    Die Pfandrückgabe ist Samstag ab 12:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr möglich. Wer ein Zelt oder einen Rucksack dabei hat, gilt ungeachtet des Tickets als Camper, d.h. es wird Müllsackpfand eingehoben.

    Bitte helft mit, die Umwelt zu schützen und haltet euren Campingplatz sauber!

  • Öffnungszeiten

    Kerngelände DAYPARK - SPACE STAGE:
    Donnerstag bis Sonntag ab jeweils 14.00 Uhr bis eine Stunde nach dem letzten Konzert.

    Kerngelände DAYPARK - GREEN STAGE: Donnerstag bis Samstag ab jeweils 14.00 Uhr bis eine Stunde nach dem letzten Konzert.

    Kerngelände DAYPARK - WEEKENDER STAGE: Freitag und Samstag ab jeweils 15.30 Uhr bis eine Stunde nach dem letzten Konzert.

    Kerngelände NIGHTPARK :
    Donnerstag bis Samstag ab jeweils 23.00 bis 06.00 Uhr.

    Camping/Caravan/Komfort/VIP/Hofer/Parken:
    Mittwoch ab 22:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr. Eingänge sind durchgehend besetzt und geöffnet.

    Glamping (freQmansion, Bungalow, Fiver)
    Mittwoch ab 12:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr.

    Early Camping /Early Caravan:
    Normales Camping, Green Camping, Hofer Tickets
    Dienstag 09:00 Uhr bis Mittwoch 22:00 Uhr

    Komfort Tickets / VIP Camping
    Mittwoch 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr

    Early Camping Gebühr: 20 Euro/Person
    Early Caravan Gebühr: 40 Euro/Caravanstellplatz
    (unabhängig von der Anzahl der Caravan Insaßen)

    Tickets gibt's nur vor Ort.

    Gästeliste PRESSE/GÄSTE/VIP (Nähe Haupteingang/Bänderzelt ):
    Dienstag: 12:00 bis 22:00 Uhr
    Mittwoch: 08:00 bis 23:00 Uhr
    Donnerstag: 08:00 bis 24:00 Uhr
    Freitag: 09:00 bis 24:00 Uhr
    Samstag: 10:00 bis 24:00 Uhr
    Sonntag: 11:00 bis 21:00 Uhr

    Infostand:
    Donnerstag bis Sonntag von jeweils 14.00 Uhr bis Ende Spielzeit auf der Mainstage.

    Bandausgabe:
    ab Dienstag 09:00 Uhr (early camping) bis Sonntag Abend. Bandausgabe und Eingang ist durchgehend geöffnet.

    Zipfer Counter:
    Info coming soon

    Lost and Found (beim Infostand):
    Donnerstag bis Sonntag  von jeweils 14.00 Uhr bis Ende Spielzeit auf der Mainstage.

    Müllpfandrückgabe beim Eingang des Daypark Geländes:
    Samstag von 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr, Sonntag ab 10:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr durchgehend.

    Shuttlebus Hbf. St- Pölten <-> Festivalgelände
    Info coming soon

  • Pressebereich

    Der Eingang findet sich in der Nähe der linken Tribüne bei der Space Stage. Zugang nur mit Presseband. Akkreditierungskontakt im Pressebereich auf www.barracudamusic.at

  • Rollstuhlbereich

    Die Space Stage (Main Stage) verfügt über einen eigenen Rollstuhl Bereich, der auf einem höher gelegenen Podest gelegen ist.

    Außerdem gibt es im Bereich der Green Stage eine natürliche Erhebung, die eine bessere Sicht auf die Bühne ermöglicht.

  • Sanitärbereich

    Es gibt sowohl am Campingplatz, am Caravanplatz als auch am Kerngelände Sanitärstationen.
    Es sind ausreichend wassergespülte Toiletten bei der großen Sanitärstation am Campingplatz sowie beim Caravanplatz und im Kerngelände vorhanden. Weiters sind am Gelände an mehreren Positionen größere Mobiltoilettenstationen positioniert.
    Weiter Sanitärstationen befinden sich beim VIP-, Comfort- und Greencampingplatz.

  • Ticket Info

    Wir raten dringend davon ab, Tickets von privaten Verkäufer auf der Straße oder Unbekannten zu kaufen. Leider gab es oftmals schon Probleme mit gefälschten Tickets, mit welchen der Eintritt zum Festival- und Campinggelände verweigert werden muss.

    Alle offiziellen Vorverkaufstellen findest du unter dem Menüpunkt Tickets.

  • Trinkwasserstellen

    Es gibt Trinkwasserstellen bei den Sanitärbereichen auf dem Camping- und Caravanplatz, im Kerngelände der Space Stage sowie den dort gelegenen fixen WC Stationen.

  • VIP Area

    Der VIP Bereich befindet sich vor dem VAZ auf einer davor liegenden erhöhten Terrasse mit Blick auf die Space Stage. Für den VIP Bereich gibt es eine limitierte Anzahl an VIP Tickets. Diese inkludieren den Aufenthalt im VIP Bereich und die Nutzung des VIP Parkplatz und des VIP Campingplatzes.

    ACHTUNG: Zufahrt auf den VIP Parkplatz haben garantiert alle, die rechtzeitig anfahren. Für zu spät Kommende kann es sein, dass freie Flächen am VIP Parkplatz nicht mehr verfügbar sind! Bei der Zufahrt bitte die VIP Tickets zur Kontrolle bereithalten.

  • Wavebreaker

    Es wird bei beiden Bühnen Wavebreaker geben.

  • Autogrammzelt

    Festivals ganz nah erleben: Das VOLUME Autogrammzelt powered by Red Bull MOBILE. Dort können alle mit den Stars auf Tuchfühlung gehen, Servus zu sagen, Fotos checken und auf ein gelungenes FM4 Frequency einschlagen – genau darum geht's: Festivals ganz nah erleben!

    Den genauen Timetable findet circa 1 Woche vor dem Festival unter volume.at

  • Baden

    Das Baden in der Traisen ist prinzipiell möglich, der Veranstalter rät aber davon ab! Wir weisen darauf hin, dass die Traisen ein fließendes Gewässer ist, und das Baden darin gefährlich sein kann. Achtung! Der Veranstalter übernimmt keine Haftung. Bitte nehmt auf die Umwelt Rücksicht, und werft keinen Müll in die Traisen!

  • Chill Out Zelt

    Im Chill Out Bereich direkt am Daypark Gelände bei der GREEN STAGE könnt ihr geschmeidig chillen.

  • Nightpark

    Der Zutritt zum Nightpark erfolgt außerhalb des Daypark-Geländes über die Kelsengasse. Die Kapazität ist beschränkt! Zu Spitzenzeiten kann es zu einer vollen Auslastung mit längeren Wartezeiten kommen. Achtet daher auf die “Nightpark Ampel”, die rot aufleuchtet, wenn die Maximalkapazität des Nightparks erreicht ist.

  • Dosensammelaktion für Freibier / Viva Con Agua

    Helft uns das Campinggelände sauber zu halten! Auch dieses Jahr gibt es wieder die ZIPFER Dosen-Eiintauschaktion. 15 leere Bierdosen (egal welche Marke) sammeln und bei den 2 ZIPFER Sammelstationen am Campinggelände abgeben. Es gibt eine Sammelstelle entlang der Traisen und eine am Übergang zwischen Festivalgelände zum Campingplatz. Für euren Hilfe erwartet euch eine Dose gekühltes ZIPFER, die am Übergang zum Campingelände beim großen Dosen-Sammelzelt abgeholt werden kann.

    Weiters sammelt Viva con Agua auf unserem Festival Eure Becher und holt sich dann den 1€ Becherpfand, welcher für Trinkwasser- und Sanitärprojekte in Malawi eingesetzt wird. Weitere Infos über dieses tolle Projekt findet ihr auf www.vivaconagua.at

  • FM4 Frequency Festival live on FM4

    FM4 – Your Frequency Radio

    Das FM4 Frequency Festival ist für FM4 der Höhepunkt der österreichischen Festivalsaison. Radio FM4 wird jeden Tag vom Haus- und Hoffestival des Senders berichten, viele Stunden Interviews, Livemitschnitte und Stimmungsberichte vom Festival gibt es zu hören. Mit Backstage-Gossip und allem, was dazu gehört. Außerdem gibt es unter fm4.orf.at und auf den FM4 social media Kanälen eine Menge Bilder, Videos und Berichte vom Festivalleben.

    Zentrale Anlaufstelle für alles Mögliche ist der FM4 Stand, wo man neben vielen anderen Sachen zum Beispiel die neuen FM4 Shirts käuflich erwerben kann. Ebenso wird FM4 auch wieder den FM4 Hashtag Printer anwerfen, der euch ermöglicht eure Instagram und Twitter Foto-postings als hübsches Foto zum Angreifen mit nach Hause zu nehmen. Dazu einfach mit #fm4stand taggen und direkt beim FM4 Stand abholen kommen. Alle Fotos werden auch ganz leicht zu Postkarten indem man die Rückseite beschreibt und eine Briefmarke draufklebt.  Der selbstbewusste FM4 Fan von heute schmückt sich außerdem mit FM4 Peckerl Pickerl, holt sich FM4 Sticker und den nagelneuen FM4 Schulkalender ab.

    Absolut alles zum FM4 Frequency Festival 2018 auf fm4.orf.at/frequency

  • Handyladestation

    Handy laden? Vor Ort wird es Lademöglichkeiten geben. Weitere Infos folgen ...

  • PARTY ZONE pres. by Geiler Scheiss

    Direkt beim Übergang vom Kerngelände zum Campingplatz – gibt es dieses Jahr noch mehr Party für euch! Täglich sorgen hier Bands, DJs und die Silent Disco für Abwechslung am Campingplatz. Untertags Mal chillig, Mal Partysound! Am Anreisetag dürfen auch Bands nicht fehlen - PineApple John sorgen hier mit ihren Covers quer durch den musikalischen Gemüsegarten für jede Menge Mitgröll-Atmosphäre. Nachts zeigen unsere Freunde der Silent Disco, dass Silent gar nicht immer so leise ist! Schaut vorbei!

     

    Infos zum Zeitplan gibts im Frühjahr 2018.

  • Cigarette Lounge

    Hier gibt es Drinks und Tabakwaren sowie Live DJs von Electro bis House und D’n’B.

  • Wie buche ich Guthaben vorab auf den Chip?

    Wenn du dir schon im Voraus Geld auf deinen Chip laden willst, kannst du das über unser Eventportal tun.

    Was ist vor dem Festival zu tun?

    1. Link aufrufen und Account erstellen
    2. Festivalpass, Tagestickets und etwaige Tickets mit Account verbinden
    3. "Top Up"-Betrag (100, 250, 500 Euro) auswählen
    4. Zahlung tätigen

    Was ist vor Ort zu tun?

    1. Festivalticket wird gescannt
    2. Festivalbändchen mit Chip wird angelegt
    3. Chip-Nummer (befindet sich auf der Rückseite deines Chips) muss anschließend noch im Eventportal mit deinem Account verknüpft werden!!!
    4. Guthaben (abzüglich einer einmaligen Aktivierungsgebühr von € 1,80) wird auf deinen Chip gebucht.
  • Wie buche ich Guthaben vor Ort auf den Chip?

    Vor Ort kannst du bei jeder Ladestation und Self Service Station per:

    • Bankomatkarte
    • Kreditkarte (Visa Karte und Maestro Karte)
    • Bargeld
    • Online

    ein beliebiges Guthaben auf deine Karte aufladen.

    Durch das Überreichen von Bargeld, der Codeeingabe bei Bankomatzahlung oder der Unterschrift bei Kreditkartenzahlung gilt die Aufladung als bestätigt. Bei missbräuchlicher Verwendung deiner Bankomatkarte/Kreditkarte durch Dritte kann dir nur dein Bankinstitut entsprechend derer AGBs helfen.

    Bei den Ladestationen kannst du auch weiteres Guthaben aufladen. Es macht jedoch Sinn, gleich ein entsprechendes Guthaben aufzubuchen (siehe Wie viel Guthaben soll ich aufbuchen, was macht Sinn?).

    Sollten dem Besucher nachweisliche Geldvorteile durch erfolgte Bedienfehler erwachsen, ist der Besucher nicht autorisiert, dieses Geld auszugeben. Wir behalten uns vor, diese Fehler sobald sie offenkundig werden, entsprechend zu korrigieren.

  • Wie funktioniert die Kartenzahlung?

    Ganz einfach:

    • Hol dir dein Festivalband vor Ort beim Eingang ab. Auf diesem ist bereits dein Cashless Chip angebracht.
    • Jeglicher Zahlungsverkehr auf dem Kerngelände und am Campingplatz wird über diesen Chip abgewickelt. Bargeld wird keines angenommen. Ausgenommen: Early Camping, Müllpfand und Shuttle Busse.
    • Zahlungsprozess:
      • Chip zum Zahlungsgerät halten
      • Betrag am Display gegenchecken, unser Barpersonal bestätigt dann die Zahlung. Spätere Reklamationen und Stornierungen können nicht gemacht werden!!!
      • Der Betrag wird von dem Guthaben abgebucht. Erst wenn der Bezahlvorgang vollständig abgeschlossen ist, bekommst du im Anschluss das gekaufte Produkt / die Dienstleistung.
    • Tipp: Bevor du dich an z.B. der Bar anstellst, immer darauf achten ob du noch genug Guthaben auf deinem Chip hast, so kannst du etwaiges Doppeltanstellen wegen mangelndem Guthaben vermeiden.
    • Jeder Chip hat einen eindeutigen Code aufgedruckt.
    • Gib diesen Code auf www.frequency.at/cashless oder in der Frequency App ein und du kannst jederzeit dein aktuelles Guthaben und deinen Zahlungsverkehr einsehen (Internetverbindung Voraussetzung). Des Weiteren kannst du bei allen betreuten Ladestationen, bei den Self Service Stations und bei unseren Gastro-Mitarbeitern dein aktuelles Guthaben abrufen lassen.
    • Personalisierung:
      • Du kannst deinen Chip auch personalisieren, dazu musst du auf www.frequency.at/cashless deine Emailadresse, Vor- und Nachnamen angeben (wird erst bei Festivalbeginn freigeschalten).
      • Dadurch kannst du:
        • deine Chip Informationen (zB. persönliche Chip Nummer) online zur späteren Ansicht deiner Transaktionen abspeichern
        • eventuell bestehendes Restguthaben auf dem Chip online rücküberweisen lassen (hier müssen dann vor der Rücküberweisung deine Bankverbindungsdaten extra angegeben werden)
    • Neben der oben beschriebenen Möglichkeit, dir gemütlich online von zu Hause aus dein eventuell noch vorhandenes Guthaben rücküberweisen zulassen, kannst du es dir auch direkt am Festival bei einem der großen Ladestationen (1x Nähe Bandausgabe, 1x  Kerngelände Space Stage, 1x Eingang zum Kerngelände Green Stage und 1x Campingplatz beim Foodcourt) auszahlen lassen.
  • Was ist eine Ladestation und wo finde ich diese?

    Ladestationen sind eigens gebrandete und betreute Container, bei denen du dir:

    • dein neues Guthaben aufbuchen kannst
    • dir dein bestehendes Guthaben anzeigen lassen kannst
    • dir bei etwaigen Problemen helfen lassen kannst

    Es gibt insgesamt vier Ladestationen (1x Nähe Bandausgabe, 1x Space Stage, 1x Eingang Green Stage und 1x Campingplatz beim Foodcourt), bei denen du dir dein Guthaben auch auszahlen lassen kannst.

    Hier siehst du die Ladestationen auf einen Blick: Geländeplan folgt in Kürze.

  • Gibt es Öffnungszeiten der Ladestationen?

    Die Haupt-Ladestation bei der Bandausgabe ist rund um die Uhr besetzt, wir verteilen hier unsere Karten-Crew auch entsprechend dem Andrang. Auch Nachts halten wir für euch den Service aufrecht, wir bitten hier allerdings um Verständnis, dass wir nachts nur ein kleineres Team im Einsatz haben und es hier zu längeren Wartezeiten kommen kann.

  • Wo sehe ich mein aktuelles Guthaben?
    • Jeder Chip hat einen eindeutigen Code auf der Rückseite aufgedruckt.
    • Gib diesen Code im Eventportal ein
    • und du kannst jederzeit dein aktuelles Guthaben und deinen Zahlungsverkehr einsehen (Voraussetzung: Internetverbindung).
    • Des Weiteren kannst du bei allen betreuten Ladestationen, Self Service Stations und bei unseren Gastro-Mitarbeitern dein aktuelles Guthaben abrufen lassen.
  • Wie viel Guthaben soll ich aufbuchen, was macht Sinn?

    Es macht Sinn, sich gleich mit einem entsprechenden Guthaben für das ganze Festival auszurüsten:

    • Du ersparst dir dann unnötige Mehr-Wege zu den Ladestationen.
    • Es kann dir nicht so schnell passieren, dass du an der Bar anstehst und beim Zahlen drauf kommst, dass du kein Guthaben mehr hast (zurück zum Anfang).
    • Du bekommst dein Geld einfach und unkompliziert zurück, daher ist es besser ein bisschen zu viel als zu wenig aufzubuchen (siehe „Wie bekomm ich mein Geld zurück?“).
  • Wie bekomme ich mein Geld zurück?

    Online-Auszahlung:
    Du kannst dir dein Restguthaben nach dem Festival gemütlich online von zu Hause aus rücküberweisen lassen (nur bei Personalisierung des Chips möglich - siehe "Wo und wie kann ich die Karte personalisieren". Dabei gilt es zu beachten:

    • die Möglichkeit zur online Rücküberweisung besteht erst ab 21.08.18 - 14:00 Uhr. Bis dahin sind nämlich garantiert alle Transaktionen vom Festival im System synchronisiert.
    • Du musst die online Rücküberweisung aber bis spätestens 17.09.1823:59 Uhr veranlassen
    • Bei der Rücküberweisung an eine inländische Kontonummer werden keine Überweisungsgebühren oder Spesen abgezogen. Die Inlandsüberweisung kann bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen.
    • Bei ausländischen Konten behalten wir uns vor anfallende Bearbeitungs-/Servicegebühren einzubehalten. Der Überweisungszeitraum kann je nach Land mehrere Tage bis Wochen dauern.

    Vor Ort Auszahlung:
    Du kannst dir dein noch offenes Restguthaben auch direkt am Festival bei einem der großen Haupt-Ladestationen (1x Nähe Bandausgabe, und 1x Campingplatz) auszahlen lassen. Aus logistischen Gründen müssen wir bei einer bar Auszahlung leider auf volle 50 Cent Auszahlungsbeträge abrunden z.B. dein Restguthaben beträgt 7,80 EUR, dann bekommst du 7,50 EUR in bar ausgezahlt und verlierst den Anspruch auf den Differenzbetrag.

    Wir empfehlen in jedem Fall die online Rücküberweisung in Anspruch zu nehmen. Wir bitten bei der Barauszahlung um Verständnis, dass es in Stoßzeiten z.B. zur Hauptabreisezeit zu längeren Wartezeiten kommen kann. Sollte es aus Gründen von höherer Gewalt nicht möglich sein, das Guthaben vor Ort auszuzahlen, kann die online Rücküberweisung bequem von zu Hause noch immer in Anspruch genommen werden siehe oben.

    Hier gilt es zu beachten, dass die Barauszahlung nur bis 20.08.2018, 12:00 Uhr mittags möglich ist. Danach kann dein Restguthaben nur mehr über die oben beschriebene online Überweisungsmöglichkeit rückerstattet werden im angegebenen Zeitraum.

  • Was sind meine Vorteile?
    • Das Cashless System  spart Zeit
    • ist einfach in der Bedienung
    • und wird die Gastro Wartezeiten verkürzen.

    Ein regulärer Zahlungsvorgang mit Bargeld nimmt immer länger in Anspruch z.B. durch Wechselgeldausgabe. Mit dem System verringert sich die Dauer auf ein Minimum. Es besteht keine Notwendigkeit, Bargeld ständig bei sich zu haben. Weiters erhöht das System die Sicherheit, Sorgenfreiheit und die Transparenz für den Besucher beim Zahlungsverkehr. Weitere Vorteile siehe auch "Personalisierung".

  • Was bringt es mir, den Chip zu personalisieren?

    Du kannst deinen Chip auch personalisieren* lassen, dazu musst du im Eventportal folgende Daten angeben:

    • Chip-Nummer
    • deine Emailadresse
    • Vor- und Nachnamen angeben

    *die Personalisierungsmöglichkeit wird erst zu Festivalbeginn freigeschalten

    Dadurch kannst du:

    • deine Chip-Informationen (zB. persönliche Chip-Nummer) online zur späteren Ansicht deiner Transaktionen abspeichern
    • du kannst dir ein eventuell bestehendes Restguthaben auf dem Chip online rücküberweisen lassen (hier müssen dann noch die Bankverbindungsdaten extra angegeben werden)
  • Gibt es noch einen Bankomaten am Festivalgelände?

    Nein.

  • Wie sicher sind meine Daten?

    Modernste Technologien und Verschlüsselungstechniken kommen zum Einsatz und schützen die Daten und das Guthaben der Besucher. Zuverlässigkeit und Datensicherheit haben oberste Priorität.

  • Was passiert, wenn mein Chip beschädigt ist?

    Jeder Besucher ist verpflichtet mit seinem Chip ordnungsgemäß und sorgsam umzugehen. Für mangelnde Sorgfalt im Umgang mit der Karte (z.B. Schaden/Verlust/Diebstahl) oder fehlerhafte Nutzung durch den Besucher kann keine Haftung übernommen werden.

  • Kann ich meinen Chip sperren?

    Sofern deine Karte bereits personalisiert ist und die Daten erfolgreich bei uns im System abgespeichert sind, besteht die Möglichkeit deinen Chip bei Verlust durch unsere Cashless Crew sperren zu lassen. Bis dein Chip vollständig gesperrt ist, kann es einige Minuten dauern. Aufgrund von verzögerten System-Updates können wir keine 100% Sperrung der Karte garantieren.

    Für missbräuchliche Verwendung deines Chips, bis sie bei uns vollständig gesperrt werden kann, können wir leider keine Haftung übernehmen. Tipp: Pass gut auf deinen Chip auf!

  • Kann das System ausfallen?

    Ein Ausfall des Systems ist praktisch unmöglich. Dank der Möglichkeit der Datenübertragung mittels Handynetz ist keine spezielle Infrastruktur notwendig, ein professionelles Monitoring des Systems erfolgt permanent online. Sollte es zu Störungen des Handynetzes oder Ausfall des Internets vor Ort kommen arbeitet das System zuverlässig auch im Offline-Betrieb und ist somit ausfallsicher.

  • Welche Währung wird verwendet?

    Alle Transaktionen werden ausschließlich in EUR abgewickelt.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close